Erste Hilfe am Kind
Sicherheit für Eltern, Erzieher und Lehrkräfte

Die Umgebung steckt voller Gefahren, und Kinder sind neugierig und abenteuerlustig. Da sie Risiken noch nicht richtig einschätzen können, sind Unfälle im Alltag keine Seltenheit. Ob Stürze, Verbrennungen oder Atemnot – im Ernstfall zählt jede Minute. Bereiten Sie sich mit einem Erste-Hilfe-Kurs am Kind auf solche Situationen vor. Wir vermitteln Ihnen nicht nur Wissen, sondern auch die nötige Sicherheit, damit Sie im Notfall schnell und richtig handeln können.

Inhalte unserer Erste-Hilfe-Kurse am Kind

In unseren Kursen lernen Sie, wie Sie Kindern in Notfallsituationen effektiv helfen. Dabei geht es um praxisnahe Maßnahmen, die Leben retten können:

  • Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Erste Hilfe bei Erstickungsunfällen (z. B. Verschlucken, Heimlich-Handgriff)
  • Versorgung von Wunden, Verbrennungen und Verbrühungen
  • Verhalten bei Pseudokrupp oder Fieberkrampf

Neben den praktischen Übungen machen wir Sie auch auf die häufigsten Gefahrenquellen für Kinder aufmerksam. So können Sie nicht nur im Notfall reagieren, sondern auch viele Unfälle im Vorfeld vermeiden.

Neuerung für Lehrkräfte und Erzieher

Seit dem 01. April 2015 gibt es bundesweit einen standardisierten Erste-Hilfe-Kurs für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Dieser umfasst 9 Unterrichtseinheiten und kann über die Unfallkassen abgerechnet werden. Damit erhalten insbesondere Lehrkräfte und Erzieher eine praxisnahe und anerkannte Schulung, die Sicherheit im Berufsalltag gibt.

Highlights:

  • Flexible Kursdauer: Abend, Auffrischung oder Tagesseminar
  • Inhalte individuell nach Wunsch zusammenstellbar
  • Praxisnahe Übungen rund um Kindernotfälle
  • Kinder dürfen mitgebracht werden und aktiv mitmachen
  • Ab 15 Personen auch als Inhouse-Schulung buchbar
Ihre Schützlinge
stehen an 1. Stelle

Gestalten Sie Ihren Erste-Hilfe-Kurs individuell: Wählen Sie aus verschiedenen Themen, bestimmen Sie die Dauer – vom kurzen Auffrischungskurs über einen Themenabend bis hin zum Ganztagesseminar.

Unsere Zielgruppe sind Eltern, werdende Eltern, Großeltern, Babysitter und Tagesmütter. Ab einer Gruppengröße von 15 Personen kommen wir direkt zu Ihnen.

Das Besondere: Ihre Kinder dürfen gerne dabei sein und auf Wunsch aktiv am Kurs teilnehmen. So wird Erste Hilfe für die ganze Familie erlebbar.

Datum und Uhrzeit bestimmen Sie selbst. Wir richten uns nach Ihren Wünschen.

9 Unterrichtseinheiten (7,5 Stunden).

Gerne kommen wir zu Ihnen in die Räumlichkeiten und schulen Sie in Ihrem gewohnten Umfeld.

Sofern Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, trägt Ihre Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse die Kosten für den Kurs.


Erste Hilfe Kurs + Brandschutz

Brandschutz & Erste Hilfe Kurs an einem Tag anfragen – schnell, unkompliziert & anerkannt. Sicher handeln im Notfall.